Der Hauptmannflüsterer

Die Geschichte von Wilhelm Voigt

Wie ich zum HAUPTMANN-Flüsterer wurde

Ganz einfach: Von oben, von seiner WOLKE 7, hat mich Wilhelm Voigt, der als HAUPTMANN von KÖPENICK mit seiner KÖPENICKIADE in die Weltgeschichte einging, stets fest im Griff: Ich wurde in Frankfurt (Oder) geboren, in der Tilsiter Straße. Und aus Tilsit, einer ostpreußischen Stadt, stammt nämlich Wilhelm Voigt.

Nunmehr, im Jahre 2022, bin ich 77 Jahre jung und lebe mit meiner Familie im – natürlich –  Berliner Stadtbezirk Berlin Köpenick. Ich bin Mitglied des Heimatvereins Köpenick und seltsamerweise auch Stadtvertreter der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V.

Danke, Wilhelm !

Und: Ich mache mit beim sommerlichen allwöchentlichen KÖPENICKIADE-Spektakel in Köpenick, wenn die Hauptmann-Garde samt Hauptmann vor dem Rathaus aufmarschiert, um die Stadtkasse zu requirieren. Und der die Kasse auf Befehl herausrückt, bin ich, der Herr Kassenrendant von Wiltberg…

Was also bedeutet: Wilhelm Voigt mischt sich sozusagen  immer wieder in mein Leben ein, setzt hier und dort Zeichen der Verbundenheit unser beider Schicksale.

Doch davon später mehr.

Achim

der HAUPTMANN-Flüsterer